Nach 36 Jahren haben wir Ende 2023 unser Geschäft in Neuenhof geschlossen.
Wir danken allen unseren Kundinnen und Kunden für ihre langjährige Treue.

Zufällige Artikel...

Verkauft: Engadiner Sitztruhe, Arve, Barock um 1750, Gegend von Zuoz

zurück
Anfrage zu diesem Artikel per Mail...

Engadiner Sitztruhe aus der Gegend von Zuoz, Arve, Barock um 1750. In den vorderen Füllungen intarsiert mit den Initialen und dem Hochzeitsjahr einer späteren Generation: “18 I A / IHS / 2 M I 8”.

Der Aufbau der Truhe ist noch klar in der Renaissance-Tradition mit ihren klaren geometrischen Formen. Es kam in der Schweizer Volkskunst aber sehr oft vor, dass Schränke oder Truhen als Mitgift der jüngeren Generation weitergegeben wurden und dann zur (nächsten) Hochzeit datiert und beschriftet wurden. Es gibt sogar Möbel, die mehrere unterschiedliche Jahreszahlen aufweisen, da sie mehrfach im Generationen-Ablauf weitergegeben wurden. 

Originalschloss, Schlüssel fehlt

  • Breite 157
  • Tiefe 48.5
  • Höhe 47