Herzlich Willkommen

Antike Möbel finden Sie bei uns in riesiger Auswahl, und das seit über 30 Jahren. Viel Spass beim Stöbern...

Möchten auch Sie unser grosses Lager besuchen, so rufen Sie uns doch einfach an

Zufällige Artikel...

Verkauft: Extrem selten: Barocker tragbarer Zimmerofen aus Luzern

zurück
Anfrage zu diesem Artikel per Mail...

Extrem selten: Originaler heizbarer und tragbarer Zimmerofen aus Ton aus der Altstadt von Luzern (Haus Gübelin!). Aus der Zeit von ca 1750/80 (Übergang Barock-Empire). Das untere vasenförmige Gefäss beinhaltet einen Metallrost für glühende Kohle. Durch die Öffnungen im Deckel strömt die Wärme in das jeweilige Zimmer. Der abnehmbare Hut mit der wunderschönen Arkantusblüte weist zwar einige Gebrauchsspuren auf, aber das Sensationelle ist, dass er überhaupt vorhanden und erhalten ist. Mir ist schweizweit kein einziger komplett erhaltener Zimmerofen bekannt. Absolut museal und hoch dekorativ – ein Stück Schweizer Wohnkultur.

  • Höhe ca 100