Nach 36 Jahren haben wir Ende 2023 unser Geschäft in Neuenhof geschlossen.
Wir danken allen unseren Kundinnen und Kunden für ihre langjährige Treue.

Zufällige Artikel...

Verkauft: Gerhard Graf (*1883 †1958): Grosse Ansicht der Altstadt von Danzig

zurück
Anfrage zu diesem Artikel per Mail...

Gerhard Graf (*1883 Berlin, †1958 Stockholm): Altstadt von Danzig. Öl auf Leinwand. Signiert “Gerhard Graf”, undatiert, um 1930.

Gerhard Graf war in den 20er und 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts ein weit über Berlin hinaus bekannter Maler. In seinem Haus verkehrte u.a. George Grosz. Seit 1911 war Graf regelmäßig in der Großen Berliner Kunstausstellung mit verschiedensten Werken vertreten. Angesiedelt zwischen akademischer Malerei und Impressionismus dokumentieren seine Werke farbenfroh die Schönheit deutscher Städte, Häfen und Landschaften vor den Zerstörungen des 2. Weltkrieges.

Stadtansichten bildeten sein Leben lang die bevorzugten Motive für Gerhard Graf. Grafs Ansichten deutscher Städte haben neben ihrem künstlerischen Wert auch einen hohen dokumentarischen Wert. Sie zeigen uns die von den Zerstörungen des 2. Weltkrieges noch unberührten Städte. Das macht sie zu wichtigen Zeugen in dem Ringen vieler Städte um die Wiedergewinnung ihrer historischen Gestalt.

Hier eine grosse Ansicht einer sonnigen Strassenszene mit giebelständigen Bürgerhäusern vor der imposanten Silhouette der weltgrössten Bachsteinkirche Sankt Marien in Danzig. pastose Malerei in Spachteltechnik.

In prächtigstem Originalrahmen mit Goldstuck.

  • Rahmen 95 x 115
  • Bild 70 x 90