Nach 36 Jahren haben wir Ende 2023 unser Geschäft in Neuenhof geschlossen.
Wir danken allen unseren Kundinnen und Kunden für ihre langjährige Treue.

Zufällige Artikel...

Verkauft: Grosse Harfe von Erard, Paris um 1890, Gotische Harfe Nr 4512

zurück
Anfrage zu diesem Artikel per Mail...

Grosse Doppelpedal-Harfe von Erard, Paris um 1880, Gotische Harfe Nr 4512.

Diese Harfe wurde von der Firma Erard gebaut, einem der berühmtesten Harfenbauer, dessen Harfen durchwegs nummeriert wurden. Erard gilt als der Erfinder der vollchromatischen Doppelpedalharfe (um 1810), die sich allgemeinen durchsetzt und als Vorgängerin der modernen Konzertharfen gilt, die heute noch 45-47 Saiten aufweisen.

Die Ursprünge der Familie Erard liegen im Bistum Basel. Der Firmengründer Sébastien Erard wurde 1752 geboren. Er und sein älterer Bruder Jean-Baptiste gehen um 1770 nach Paris und gründen dort ihre erste Werkstatt zum Bau von Hammerklavieren. Um 1790 lässt sich Sébastien in London nieder und gründet dort eine Niederlassung, die vorwiegend Harfen baut. Diese überlässt er 1814 seinem Neffen Pierre (Orphee) als Geschäftsführer, der nach dem Tod von Sébastien beide Firmen übernimmt.

Unrestaurierter Originalzustand. Äusserst dekorativ.

  • Höhe ca 178
  • Breite ca 95
  • Tiefe Sockel ca 48