Herzlich Willkommen

Antike Möbel finden Sie bei uns in riesiger Auswahl, und das seit über 25 Jahren. Viel Spass beim Stöbern...

Möchten auch Sie unser grosses Lager besuchen, so rufen Sie uns doch einfach an

Zufällige Artikel...

Verkauft: Grosse Rarität: Egnacher Hochzeitsschrank, Kirschbaum

zurück

Unser bestes Stück: Herausragender absolut musealer sog. Egnacher Hochzeits-Schrank, Kirschbaum massiv, floral intarsiert, 4-fach (!) abgeplattete Türfüllungen. Breit abgeschrägt, mit feinen Wellen ähnlich einem Zürcher Wellenschrank. Seitlich ebenfalls mehrfach abgeplattete Füllungen. Schrank um 1750 in herrlicher alter Originalpatina mit sehr warmer Ausstrahlung. Im Kranz ein bewegliches datiertes und monogrammiertes Mittelschild, das zur Hochzeit des Paares angefertigt wurde: A.M. / G.V. 1808. Komplett original inkl. Schloss und in 9 Teile zerlegbar.

In Egnach am Bodensee (TG) war zu dieser Zeit einer der bedeutendsten Schweizer Schreinermeister tätig, dessen Familienname “Anderes” noch heute dort existiert. Er produzierte als Kleinstbetrieb nur ganz wenige Möbel, diese aber in allerhöchster Qualität. Er genoss wegen seines Könnens und vollendetem Formgefühls bald einen hervorragenden Ruf weit über die Region hinaus, vergrösserte seine Werkstatt aber kaum. Seine Arbeiten gelten noch heute als höchste Handwerkskunst und sind im Handel kaum je zu finden. Wir sind sehr stolz, einen solchen Schrank hier präsentieren zu können – und dies in hervorragendem originalem Zustand.

  • Breite Kranz 204
  • Breite Körper 181
  • Tiefe Kranz 69.5
  • Tiefe Körper 58
  • Höhe 200

Anfrage zu diesem Artikel per Mail...