Nach 36 Jahren haben wir Ende 2023 unser Geschäft in Neuenhof geschlossen.
Wir danken allen unseren Kundinnen und Kunden für ihre langjährige Treue.

Zufällige Artikel...

Verkauft: Hl. Nepomuk, Lindenholz, 18. Jh

zurück
Anfrage zu diesem Artikel per Mail...

Schöne vollplastische, ungefasste Heiligenfigur aus Lindenholz von ca. 1780: Johannes Nepomuk (*um 1350 – †1393), der Brückenheilige (Heiligsprechung 1729), war ein deutsch-böhmischer Erzdiakon (-> Bischofsmütze, Schulterumhang), der zeitgleich mit dem Reformator Jan Hus lebte und wirkte.

Nepomuk soll sich unter Berufung auf das Beichtgeheimnis geweigert haben, dem böhmischen König Wenzel mitzuteilen, was ihm die der Untreue verdächtigte Ehefrau in der Beichte anvertraut hatte. Deshalb habe Wenzel ihn foltern und anschließend von der Prager Karlsbrücke ins Wasser stürzen lassen. Die Leiche des im Wasser Treibenden soll der Legende nach von fünf Flammen umsäumt gewesen sein, weswegen Johannes Nepomuk oft mit fünf Sternen um sein Haupt abgebildet wird – als einziger Heiliger neben Maria. Nach einer anderen Legende trocknete die Moldau aus, und der Leib des Toten konnte auf diese Weise aufgefunden werden. Tatsächlich wurde der ans Ufer gespülte Leichnam zuerst in der Heilig-Kreuz-Kirche bestattet. 1396 ließ ihn der Nachfolger des Erzbischofs in den Prager Veitsdom überführen. Für sein spektakuläres Grabmal wurden 1.7 Tonnen Silber verarbeitet!

  • Höhe 79