Nach 36 Jahren haben wir Ende 2023 unser Geschäft in Neuenhof geschlossen.
Wir danken allen unseren Kundinnen und Kunden für ihre langjährige Treue.

Zufällige Artikel...

Verkauft: Herausragend: Charles Ferdinand Ceramano (*1829 †1909)

zurück
Anfrage zu diesem Artikel per Mail...

Auf der Rückseite der Leinwand ein grosser Stempel des historischen Malzubehörgeschäfts “DUBUS, Boulevard Malesherbes 60, Paris”, in dem auch Van Gogh und Claude Monet ihre Leinwände kauften !

Herausragendes, grosses Gemälde von Charles Ferdinand Ceramano (*1829 Thielt, Belgien, †1909 Barbizon, Frankreich), Öl auf Leinwand, in prächtigstem Originalrahmen aus der Zeit. Undatiert, ca 1875, unten rechts signiert “Ceramano”. Dieses Künstlerpseudonym übernahm der als Charles Ferdinand Semain in Belgien geborene Maler, nachdem er sich 1872 der Malschule von Barbizon (bei Fontainebleau ausserhalb von Paris) angeschlossen hatte.

Die Schule von Barbizon gilt als Wegbereiter des Impressionismus.

Diese Malerkolonie wurde um 1830 von Théodore Rousseau gegründet und lehnte die damalige akademische Kunstlehre ab. Statt klassische, ideale Landschaftskompositionen strebten diese Maler möglichst realistische Naturdarstellungen an mit äusserst natürlichen Lichteinfällen zu allen Tageszeiten. Statt in Ateliers fertigten sie als erste Skizzen und Bilder in der freien Natur an und gelten deshalb als Wegbereiter des Impressionismus. Berühmte Mitglieder dieser Schule von Barbizon waren u.a. Jean-François Millet, Camille Corot, Charles-François Daubigny, Gustave Courbet, wie auch der Schweizer Karl Bodmer (dessen Bilder seines 1839 erschienen Werkes “Reise in das innere Nord-America..” später Karl May beeinflusst haben sollen).

Ceramano spezialisierte sich auf ländliche Hirtenszenen mit Schafen und erreichte in diesem Genre eine grosse Meisterschaft. So war seine erstmalige Teilnahme am Salon in Paris 1875 ein Triumph. Er verkaufte Bilder bis nach Chicago und erreichte in den USA im Anschluss einen grossen Erfolg. Seine Bilder hängen heute weltweit in bedeutenden Museen (z.B. Atelier-Museum von Millet in Barbizon / Toulon / Tournai / Musée des Beaux-Arts Lausanne / Art Institute Chicago / Japan / Brasilien etc)

Eines der bedeutendsten Werke Ceramanos mit grossartiger Lichtbehandlung und lieblicher Szene im Vordergrund mit strickender Hirtin, umgeben von ihrer Schafherde, hervorragend erhalten und spektakulär gerahmt.

  • Rahmen 97 x 113
  • Bild 65 x 80