Nach 36 Jahren haben wir Ende 2023 unser Geschäft in Neuenhof geschlossen.
Wir danken allen unseren Kundinnen und Kunden für ihre langjährige Treue.

Zufällige Artikel...

Verkauft: Johannes Blatter: Tafelbild eines Alpaufzugs. Senntummalerei.

zurück
Anfrage zu diesem Artikel per Mail...

Senntummalerei. Johannes Blatter (1895- 1975): Mittelgrosses Tafelbild eines Alpaufzugs, signiert und datiert “Joh. Blatter 1971”. Tusche und Aquarell auf Papier. Gerahmt. Siehe auch “Bischofberger: Volkskunst aus Appenzell und dem Toggenburg”, Seiten 143 und 146/147.

Zitiert aus demselben Werk, Seite 39: “Das wohl interessanteste Gebiet der Volkskunst aus Appenzell und dem Toggenburg ist die Senntum-Malerei. Diese besteht.. aus Tafelbildern mit Darstellungen aus dem Leben der Sennen-Bauern.”

Das in der Romantik entstandene grosse Interesse für das einfache, unverfälschte Leben auf dem Land hat sich im 19. Jh auch auf das Standesbewusstsein der bäuerlichen Bevölkerung unseres Gebietes niedergeschlagen und drückt sich am besten in der seit dieser Zeit entstandenen Volkskunst aus. Das zentrale Thema des Lebens und Denkens der Sennen, die damals halbe Nomaden waren, ist die Kuh, weshalb sie auch das zentrale Motiv in der künstlerischen Produktion seit dieser Zeit ist.

  • Rahmengrösse 40 x 30
  • Bildgrösse 31.5 x 21