Nach 36 Jahren haben wir Ende 2023 unser Geschäft in Neuenhof geschlossen.
Wir danken allen unseren Kundinnen und Kunden für ihre langjährige Treue.

Zufällige Artikel...

Karte der Schweiz von Johann Baptist Homann

zurück
Anfrage zu diesem Artikel per Mail...

JOHANN BAPTIST HOMANN: Potentissimae Helvetiorum Reipublicae Cantones Tredecim cum Foederatis et Subjectis Provinciis

Homann, Nürnberg, 1732

Schöne detaillierte Kupferstichkarte der Schweiz von J.B. Homann. Die Titelkartusche zeigt neben 13 Kantonswappen auch 20 Wappen der größeren Städte der Schweiz. Die 2. Kartusche zeigt die Teufelsbrücke am Gotthard und eine Käserei. Gerahmt.

Johann Baptist Homann wurde 1664 in Oberkammlach, Allgäu geboren. Er gründete seinen Verlag 1702 in Nürnberg. Nach einer langen Dominanz der Holländer im Landkarten Geschäft, wurde Homanns Verlag zum wichtigste Haus für die Herstellung von Landkarten und Atlanten in Deutschland. Nachdem Homann seinen ersten Atlas im Jahre 1707 veröffentlichte wurde er Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Berlin. Nach seinem Tod im Jahre 1724, führte sein Sohn Johann Christoph den Betrieb fort. Nach dessen Tod im Jahre 1730 in Nürnberg, wurde die Offizin von seinen Erben unter dem Namen Homann Erben bis ins 19. Jahrhundert fortgeführt.