Nach 36 Jahren haben wir Ende 2023 unser Geschäft in Neuenhof geschlossen.
Wir danken allen unseren Kundinnen und Kunden für ihre langjährige Treue.

Zufällige Artikel...

Verkauft: Museal: Engadiner Kastentisch, Joggeli-Tisch mit runder aufklappbarer Platte

zurück
Anfrage zu diesem Artikel per Mail...

Selten und absolut museal:

Barocker Engadiner Kastentisch, Joggeli-Tisch mit runder aufklappbarer Platte, um 1680. Untergestell und die konische durchziehbare Schublade aus Arve, die Platte Ahorn. Auf 2 Seiten des Gestells die typische Bündner Flachschnitzerei in Form von Pflanzenranken. Darunter auf halber Höhe 2 profilierte, unten gewellte Stege. Die schräggestellten Füsse sind in die wuchtigen Querbalken eingezapft.

Sehr selten ist die runde, dicke Platte, die aufklappbar montiert ist zur besseren Bedienung des Innenraums.

Der “Joggeli”-Tisch ist aufgrund seines speziellen Entwurfs eine gesuchte Rarität. Die dicke aufklappbare Ahornplatte, die ein Fach versteckt, das ursprünglich der Dokumentenaufbewahrung diente, die Brotlade, der Vergelt` s Gott (Fußsteg) und die schrägen verzierten Tischbeine machen den Joggeli-Tisch zu einem begehrten Liebhaberobjekt.

Der Joggeli-Tisch ist normalerweise ein quadratischer Kastentisch. Ganz selten wurden solche Tische aber mit runder Platte hergestellt. Sein Name stammt vom Namen des Apostels Jakob ab und wird in der ersten Hälfte des 17.Jh. erstmals erwähnt. Er stand zwischen den Fenstern unter dem Herrgottswinkel, diagonal gegenüber dem Ofen und war das wichtigste Möbelstück im Haus. Er wurde in Inventarlisten an erster Stelle genannt. Zu dieser Zeit war ein solcher Bauerntisch das einzige mobile Möbel, das bei einem Hofverkauf am Hof zu verbleiben hatte. Der gesamte Tischwinkel wurde, wie auch die wandfesten Möbel, als untrennbarer Bestandteil des Hauses gesehen.

Bei der Herstellung eines Joggeli-Tisches wurden alle heimischen Holzarten verwendet, hauptsächlich aber wurde für die Tischplatte vorrangig Ahorn, für das Untergestell häufig Föhre, Hartholz oder Arve eingesetzt – wie bei diesem sehr schönen Exemplar.

Unglaublich heimelige Ausstrahlung.

  • ø 141
  • Höhe 77