Nach 36 Jahren haben wir Ende 2023 unser Geschäft in Neuenhof geschlossen.
Wir danken allen unseren Kundinnen und Kunden für ihre langjährige Treue.

Zufällige Artikel...

Verkauft: Musealer Appenzeller Hochzeitsschrank von 1781, aus Schwellbrunn, in Kleidertiefe

zurück
Anfrage zu diesem Artikel per Mail...

Musealer Appenzeller Hochzeits- oder Mitgiftschrank von 1781, aus Schwellbrunn, in lieblicher Farbgebung. Hat Kleidertiefe!

Dieser komplett unberührte Schrank ist noch ganz der barocken Lebens- und Gestaltungsweise verhaftet: In der oberen Türfüllung ist ein Paar in vornehmer Kleidung vor einer Dorflandschaft sichtbar. Der Bräutigam raucht eine damals sehr beliebte lange Tonpfeife.

Besonders deutlich wird die Vornehmheit einerseits durch die Kniebundhosen (culottes) des Mannes. 8 Jahre später, nach der Französischen Revolution 1789, tragen alle Revolutionsanhänger (die “Sans-Culottes”) die heute noch üblichen offen fallenden langen Hosen. Andererseits ist es das enge Taillen-Mieder der Frau, das dann in der Empirezeit einem frei fallenden Kleid weicht.

Im Kranz beschriftet “Jufer (Jungfer) Anna Barbara Frischknechte 1781”. Historisch bedeutender, exzellent erhaltener Schrank.

  • Breite Kranz 126
  • Breite Körper 107.5
  • Tiefe Kranz 63
  • Tiefe Körper 53.5
  • Höhe 170