Nach 36 Jahren haben wir Ende 2023 unser Geschäft in Neuenhof geschlossen.
Wir danken allen unseren Kundinnen und Kunden für ihre langjährige Treue.

Zufällige Artikel...

Verkauft: Phantastisches, sehr grosses Ölbild des Weilers ACLA im Medelsertal bei Disentis von Georg Macco, 1889

zurück
Anfrage zu diesem Artikel per Mail...

Phantastisches, sehr grosses Ölbild des Vorderrheintals, Sicht auf den Weiler ACLA im Medelsertal, von Disentis aus auf dem Weg zum Lukmanierpass. Im rechten Bildteil ist die Kapelle St. Jakob (Caplutta Sogn Giachen) zu sehen, die im April 1975 vom einer Lawine zerstört wurde, zusammen mit einigen Häusern und Ställen.

Gemalt von Georg Macco (*Aachen 23.3.1863,  †Genua 20.4.1933), signiert und datiert unten links.

Georg Macco war ein deutscher Landschaftsmaler und ein Vertreter der sog. Düsseldorfer Malerschule, die im 19. Jh weltweit ausstrahlte und in der Landschaftsmalerei führend war. Gegen Ende des 19.Jh. waren es einige Vertreter dieser Düsseldorfer Malerschule, die enge Kontakte zu den französischen Impressionisten knüpften und dann 1909 und 1912 zum ersten Mal in Deutschland Bilder von u.a. Van Gogh, Gaugain und Picasso ausstellten. Der folgende 1. Weltkrieg bedeutete das Ende dieser Malschule, deren internationale Reputation unter künstlerischen Bildungsstätten Deutschlands erst wieder durch das Bauhaus übertroffen wurde.

Macco stammte aus einer hochangesehenen Malerfamilie. Seine Vorfahren arbeiteten für den Preussischen Hof und waren mit Beethoven und Goethe befreundet. Er selbst studierte zwischen 1880 und 1887 an der Kunstakademie Düsseldorf und wechselte danach nach München. Von dort unternahm er zahlreiche Reisen, die ihm Motive für seine Kunstwerke lieferten. Besonders die Landschaften des alpinen Hochlands, sowie Norwegen und Spitzbergen faszinierten ihn.

Werke von Georg Macco finden sich im Kunstmuseum Düsseldorf, in Aachen, in Prag und in München. Einige seiner Werke wurden nach dem 2. Weltkrieg als “Beutekunst” verschleppt und wurden erst kürzlich auf der Krim wiederentdeckt. 

Seine Werke beeindrucken vor allem durch ihre expressionistische Ausdrucksweise und ihre meisterliche Darstellung von Farb- und Lichteffekten sowie durch ausgeprägten Sinn für Stimmungen.

Bisher bekannte Schweizer Ansichten haben als Motiv das Matterhorn, das Engadin vom Morteratsch und den Thunersee mit dem Schreckhorn.

Prächtiger breiter Goldrahmen mit integrierter oberer Beleuchtung.

Rückseitig auf dem Rahmen beschriftet: “Georg Macco, Düsseldorf . Im Rheintal. (Graubünden) 1500 Mark”.

  • Rahmen 176 x 131
  • Bild 135.5 x 89.5