Nach 36 Jahren haben wir Ende 2023 unser Geschäft in Neuenhof geschlossen.
Wir danken allen unseren Kundinnen und Kunden für ihre langjährige Treue.

Zufällige Artikel...

Verkauft: Schlicht eleganter Barock – Schrank aus dem Tösstal

zurück
Anfrage zu diesem Artikel per Mail...

Schlicht eleganter Schrank aus dem Tösstal, komplett zerlegbar, Zürcher Flachbarock mit zentralem Mittelschloss. 4 gestemmte Füllungen in den Türen: die oberen beiden monogrammiert und datiert “A.U. 17 … G.S. 95”, die unteren beiden mit dem Hochzeitsstrauss.

Dieser Schrank ist allerdings älter als seine Bemalung und stammt etwa von 1750/60, ist also eine oder zwei Generationen älter. Es war durchaus üblich, Hochzeits- oder Mitgiftschränke der nachfolgenden Generation weiter zu vererben. dabei wurden diese oft aus Anlass der Hochzeit der jüngeren Generation neu übermalt – hier also im Jahr 1795.

Diese schlicht gehaltene Malerei passt genau zum damaligen protestantischen Ideal der Bescheidenheit. Sehr apart sind aber auch die rankenden Blumengirlanden in den längsrechteckigen, vertieft geschnitzten Feldern zwischen und neben den Türen, sowie waagrecht im Sockel.

  • Breite Kranz ca 200
  • Tiefe Kranz ca 60
  • Höhe ca 190