Nach 36 Jahren haben wir Ende 2023 unser Geschäft in Neuenhof geschlossen.
Wir danken allen unseren Kundinnen und Kunden für ihre langjährige Treue.

Zufällige Artikel...

Verkauft: Selten: Kleine gotische Seiten-Stollentruhe von ca 1600 aus dem Engadin

zurück
Anfrage zu diesem Artikel per Mail...

Aus demselben Familienbesitz wie die grosse Truhe: Kleine gotische Seiten-Stollentruhe von ca 1600 aus dem Engadin, Lärche massiv. Um die Truhe und deren Inhalt vor Bodenfeuchtigkeit zu schützen, wurden die Front- oder Seitenbretter oft zu Füßen verlängert, diese Konstruktionen nennt man entsprechend Front- oder Seitenstollentruhe.

In der Front grossflächige Kerbschnitzerei: In 3 rahmenförmigen geschnitzten Rechtecken finden sich zentral je 1 grosse kreisförmige Rosette mit Sonnensymbolik. Datierung und Initialen “18 U S 39” wurden später eingefügt, als die Truhe in jenem Jahr einem Nachfolger, wohl zur Hochzeit, übergeben wurde. Zusätzliche Initialen “CW” finden sich unter dem Schlüsselloch. Verstreut sind verschiedene, vermutlich handwerkliche Symbole aus unterschiedlichen Epochen zu sehen. Die jeweiligen Besitzer gehörten vermutlich einer Handwerkergilde an.

Der sehr urchige Deckel ist aus 1 breitem Brett gearbeitet, ebenso die Vorderfront! Eine Truhe mit jahrhundertealter Geschichte.

  • Breite 106
  • Tiefe 40
  • Höhe 60