Nach 36 Jahren haben wir Ende 2023 unser Geschäft in Neuenhof geschlossen.
Wir danken allen unseren Kundinnen und Kunden für ihre langjährige Treue.

Zufällige Artikel...

Verkauft: Sensationelles Rollpult, Umkreis Christoph Hopfengärtner

zurück
Anfrage zu diesem Artikel per Mail...

Sensationelles Rollpult oder “Bureau à cylindre”, Umkreis Christoph Hopfengärtner, von ca 1790.

Es handelt sich um ein frühes Meisterwerk, die Hopfengärtner nur bis ca. 1792/93 in dieser Feinheit und mit dem extrem kunstvollen Mittelmedaillon mit einer klassizistischen Vase angefertigt hat. Hopfengärtner erlangte seine Meisterwürde in Bern 1790 und stellte um diese Zeit seine schönsten Möbel her. 

Besonders selten sind die aufwändigen Zylinderbureaus. Das mechanische Zylinderbureau war eine Erfindung des französischen Hofebenisten Jean François Oeben (*1721, †1763, war “Ebenist du Roi” und Protégé der Madame Pompadour). Dieser Möbeltyp war danach in ganz Europa sehr beliebt, wurde aber wegen der handwerklichen Herausforderung nicht häufig hergestellt.

Hopfengärtner betrieb in Bern eine produktive, rentable und qualitativ beachtliche Möbelmanufaktur. Er war nach Matthäus Funk und Johannes Äbersold der letzte grosse Berner Ebenist vor der Französischen Revolution.

Hervorragender, komplett restaurierter Zustand.

Absolut herausragendes Möbel, museal.

  • Breite 121.5
  • Tiefe oben 34
  • Tiefe Kommodenteil 58.5
  • Höhe 121.5