Nach 36 Jahren haben wir Ende 2023 unser Geschäft in Neuenhof geschlossen.
Wir danken allen unseren Kundinnen und Kunden für ihre langjährige Treue.

Zufällige Artikel...

Verkauft: Unser kleinster Schrank: Simmentaler Hochzeits- Schrank, datiert 1758

zurück
Anfrage zu diesem Artikel per Mail...

Unser kleinster Schrank: Seltener, sehr früher, archaisch einfach gebauter Simmentaler Hochzeitsschrank aus dem Kanton Bern, datiert 1758 sowohl im Zentrum der Türe wie auch unter dem Kranz. Der Schrank dürfte aber noch eine Generation älter sein und wurde anlässlich der Hochzeit 1758 frisch datiert.

Extrem schlichte rechteckige Formgebung ohne Zierelemente und Schnörkel – einzig der Abschluss unten ist konkav-konvex geschwungen wie bei einer Barocktruhe. Die Türe besteht aus einem durchgehenden Brett ohne Füllungen. Diese sind in Renaissance-Manier an den Ecken ausgekantet aufgemalt, darin Blumensträusse in Vasen (Hochzeitsstrauss). Dazwischen ein Medaillon mit 2 Vögeln, die mit ihren Schnäbeln ein schwarz-rotes Herz halten – Ein Liebesgruss aus einer Zeit vor 270 Jahren!

Originales Renaissance-Schloss und Schlüssel. Oben auf dem Schrankdach ist ein handgeschmiedeter Griff, an dem das Möbel vermutlich einmal in einen oberen Stock gezogen wurde oder er wurde auf die Seite gekippt und konnte dann wie eine Truhe getragen werden.

Dieser Schrank wirkt in seiner Schlichtheit extrem modern und hat eine unglaublich warme Ausstrahlung. Ein Hingucker – auf den zweiten Blick.

  • Breite Kranz 93.5
  • Breite Körper 89
  • Tiefe Kranz 54
  • Tiefe Körper 51
  • Höhe 163