Nach 36 Jahren haben wir Ende 2023 unser Geschäft in Neuenhof geschlossen.
Wir danken allen unseren Kundinnen und Kunden für ihre langjährige Treue.

Zufällige Artikel...

Verkauft: Unser Prunkstück: Sekretär von Giuseppe Maggiolini (1738–1814)

zurück
Anfrage zu diesem Artikel per Mail...

Empire-Sekretär der absoluten Spitzenklasse von  Giuseppe Maggiolini (1738–1814).

Meisterlich auf allen Seiten und auch innen intarsiert mit floralen, aber auch figürlichen Darstellungen. Auf der Schreibklappe ein Bankett einer höfischen Gesellschaft mit verschiedenen Edelleuten und Bediensteten. Zentral in der Mitte eine Lautenspielerin. 

Alle Schubladenfronten, die Beine und auch die vollplastischen Säulen sind mit rankenden Pflanzen eingelegt. Im geöffneten Zustand setzt sich dieses Intarsienmuster auf den kleinen Innenschubladen fort und auf der Schreibfläche ist mittig eine prächtige runde Rosette eingelassen.

Besonders phänomenal sind die Seiten, die in je 2 rechteckigen Feldern die antiken Philosophen Sokrates, Plato, Aristoteles und Heraklit (oder Epikur) zeigen.

Hier handelt es sich um ein absolutes Meisterwerk der Möbelkunst. Ein paar kleine Bestossungen können leicht restauriert werden.

Giuseppe Maggiolini war der herausragendste Ebenist des 18. Jh. in Mailand. Er arbeitete hauptsächlich für die Aristokratie. So produzierte er in seiner Spätzeit auch einen Schreibtisch für Napoleon.

  • Breite oben 94
  • Breite Körper 88.5
  • Tiefe 48
  • Höhe 161