Nach 36 Jahren haben wir Ende 2023 unser Geschäft in Neuenhof geschlossen.
Wir danken allen unseren Kundinnen und Kunden für ihre langjährige Treue.

Zufällige Artikel...

Verkauft: Wunderschöne Appenzeller Anrichte, frühes Biedermeier um 1820, komplett original

zurück
Anfrage zu diesem Artikel per Mail...

Wunderschöne Appenzeller Anrichte in sehr freundlichen Farben, frühes Biedermeier um 1820, komplett original, inklusive allen 4 Kugelfüssen.

Eine solche Anrichte war ursprünglich das Fussende eines Appenzeller Himmelbetts und darin war die Bettwäsche verstaut. Deshalb sind oben auf beiden Seiten aussen noch die Stützenden der beiden Pfosten zu sehen – und auf der Rückseite der helle Abdruck des ehelichen Bettes.

In beiden Türen der Hochzeitsstrauss in klassizistischen Vasen, alles vor dunklem Hintergrund leuchtend. Rund um die Füllungen fröhliche Rocaillen und Blumengirlanden, darüber der charmante Sinnspruch “Wän ich gehe zu meiner Ruh – Deck mich die Liebe Gottes zu.” 

Sehr herrliches Exemplar der Appenzeller Volkskunst.

  • Breite Kranz 143.5
  • Breite Körper 140
  • Tiefe Kranz 43
  • Tiefe Körper 37
  • Höhe 102